Online-Skatclub Spieler Forum
Online-Skatclub Spieler Forum
Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ | Datenschutz | Impressum
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Online-Skatclub
 "Skatschule"
 war das schlecht gespielt?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

fabriccio

703 Beiträge
Erstellt am: 11.01.2022 :  17:32:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mittelhand bekommt das Spiel bei 18 und sagt Karo an. Hinterhand führt nachstehende Karten:



1. Stich:


2. Stich:


3. Stich:


4. Stich:


die weiteren Stiche sind nicht mehr relevant. Die Gegenpartei wird Schneider mit 27 Augen.

Nach dem Spiel bemängelt Vorhand: "du musst doch den Herz Buben zeigen"

Meine Frage: ist es richtig den Herz Buben im ersten Trumpfstich zu zeigen?

BACKSTAGE

692 Beiträge
Erstellt  am: 11.01.2022 :  18:00:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine kneipen erfahrung:

JA

damit zeigst du deine trumpfschwäche
Zum Anfang der Seite

Crossbones

2435 Beiträge
Erstellt  am: 12.01.2022 :  08:14:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lach,

der Skatprofessor vergas aber, das Hinterhand 3 mal Trumpf mit Karo Bauer führte & dann Karo Bauer beim 1. Stich gezeigt werden muß, um ein eventuell zu dritt sitzendes Trumpf Ass durch den Abwurf zu sichern. Aber die Ganze Runde ist sehenswert.


https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellungHtml.asp?spielnummer=196668507&bereich=T

In diesem Sinne Crossi





Anonym? Da hilft nur Stecker raus!!!!!

MEIN GEWISSEN IST REIN!

-----

DENN ICH HABE ES NIE BENUTZT!!!!!




Bearbeitet von: Crossbones am: 13.01.2022 10:20:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Glenmorangie

2518 Beiträge
Erstellt  am: 12.01.2022 :  10:21:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ob wirklich SCHLECHT gespielt wurde wie gefragt ist sicherlich eine andere Frage.
Aber wenn in dieser Konstellation MIttelhand nur Herz B und eine Trumpflusche hat, dann muss natürlich Herz B gezeigt werden. Ein roter Bube in Mittelhand einfach besetzt bringt nichts außer der Gefahr, dass man damit ggf noch als Hinterhand ans Spiel kommen könnte. Aus meiner Sicht MUSS Herz B sofort gezeigt werden. Wobei dann Vorhand im dritten Stich wohl nicht Kreuz B sondern Karo Lusche ziehen wird. Aber wie dem auch sei, hier werden viel zu selten die roten Bauern früh gezeigt..
Zum Anfang der Seite

fabriccio

703 Beiträge
Erstellt  am: 12.01.2022 :  19:14:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@
Hi Crossi,

ich habe natürlich nicht vergessen, dass ich in Hinterhand sitze. Wie Du da bei mir auf drei Trumpf mit dem Karo Buben kommst, bleibt mir verborgen. Auch habe ich nicht vergessen, dass der Alleinspieler mit dem Trumpf As bereits im ersten Stich gestochen hatte. Folge ich Deiner Argumentation „…..Karo Bauer beim 1. Stich gezeigt werden muss, um ein eventuell zu dritt sitzendes Trumpf Ass…..“, gehst Du davon aus, dass der Alleinspieler lediglich 5x Trumpf hat. Weshalb nimmst Du das an?

Ich gebe den Herz Buben nicht auf den ersten Trumpfstich mit dem Pik Buben weil zum ersten der Kreuz Bube bei dir sitzen kann, weil ich zum zweiten vor Dir sitze und weil es bei 7x oder 8x Trumpf beim Alleinspieler, völlig einerlei ist wann ich den Buben bediene, drittens hast Du mit Pik As den Weg für ein Weiter spiel, falls ich mit dem Herz Buben ins Spiel komme, gezeigt. Zudem wird der Alleinspieler bei der gegebenen Konstellation nicht mit der Karo Lusche weiter spielen sondern den Kreuz Buben ziehen.

Du hingegen hast keinen Grund den Karo Buben im ersten Stich zu zeigen. Hat der Alleinspieler ein Spiel mit Dreien, ist es wichtig, dass der Karo Bube erst beim dritten Trumpfstich bedient wird. Du hast die Möglichkeit die weiteren Stiche, mindestens den nächsten, abzuwarten. Insofern halte ich Deine Einlassung "…..du musst doch den Herz Buben zeigen….." für falsch.
Zum Anfang der Seite

Crossbones

2435 Beiträge
Erstellt  am: 13.01.2022 :  08:57:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebster Fabri.....

dein Spiel ist nur mit "Rate mal mit Rosenthal" zu bezeichnen. Hat er beide Bauern, macht dein Herz Bube keinen Stich, das ist Fakt! Ich weiß aber auf jeden Fall, wenn du ihn zeigst, dass ich einen Stich mit dem Karo Bauern, höchstwahrscheinlich mit einem Vollen von dir, machen werde.

Außerdem, selbst wenn das Ass schon eingestochen ist, hättest du bei 3 Trumpf, dann die Möglichkeit, mit der Karo 10 zu stechen, weil sie dann ja Standkarte wäre.



In diesem Sinne Crossi





Anonym? Da hilft nur Stecker raus!!!!!

MEIN GEWISSEN IST REIN!

-----

DENN ICH HABE ES NIE BENUTZT!!!!!




Bearbeitet von: Crossbones am: 13.01.2022 09:00:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

HIBISKUS

54 Beiträge
Erstellt  am: 13.01.2022 :  10:27:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da das Trumpf-AS bereits im 1. Stich fällt, stellt sich Fabri die Frage, was er noch schützen soll, wenn er sofort den Herz Bauern zeigt. Er verschenkt aus seiner Sicht eventuell sogar einen Trumpfstich.

Ob Crossi in der Pflicht steht, sofort Karo Bauer zu zeigen, lasse ich dahin gestellt, da ja bereits Karo As gezeigt wurde.

Normalerweise ist es so, dass bei 2 Trümpfen immer sofort der rote Bauer zu zeigen ist, wenn dann die Hochbauern vom Alleinspieler gezogen werden, um den Trumpfsitz dem Mitspieler anzuzeigen. Dieses bedarf keiner Erklärung bzw. Diskussion.

Hier ist jedoch eine andere Situation gegeben.

Aus meiner Sicht ist die Spiel- und Denkweise von Fabri verständlich und somit akzeptabel.

Bearbeitet von: HIBISKUS am: 13.01.2022 10:43:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Crossbones

2435 Beiträge
Erstellt  am: 13.01.2022 :  10:44:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Hibiskus......nach Ass kommt die 10, die könnte ich z.B.führen. Aber es ist sinnfrei, sich mit dem Skatprofessor anzulegen, so fehlerfrei wie er spielt ja niemand, des wegen, sind wir ja auch bei diesem Spiel Schneider geblieben.

Ich spiele aber nun mal nicht auf Verdacht, schone keine Vollen (in der Runde 2 mal Doppelas nicht eingesetzt, Schneider war die Folge. Kann sein, das es schon Alterstarsinn ist, der hier überall um sich greift!

In diesem Sinne Crossi





Anonym? Da hilft nur Stecker raus!!!!!

MEIN GEWISSEN IST REIN!

-----

DENN ICH HABE ES NIE BENUTZT!!!!!



Zum Anfang der Seite

HIBISKUS

54 Beiträge
Erstellt  am: 13.01.2022 :  11:09:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi Crossi,
ich möchte und will hier keine Partei ergreifen, sondern habe mich lediglich bemüht, die Denkweise von Dirk verständlich darzulegen.
Bei diesem Spiel war es falsch, andermal ist es wiederum richtig.

Gerade das macht Skat doch so interessant und abwechslungsreich.

Was nicht zutrifft, ist deine Argumentation bezüglich der Trumpf-Zehn.
Wenn du die Zehn führst, ist es vollkommen egal, ob er dir den Bauern im 1.oder2.Stich zeigst, nachdem das As bereits gefallen ist.
Zum Anfang der Seite

Crossbones

2435 Beiträge
Erstellt  am: 13.01.2022 :  11:52:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Hibiskus...ne, er könnte ja die 10 Führen & deshab muß ich den Karo Bauern zeigen.


Aber egal, es geht hier nicht um richtig oder falsch, sondern um Logik. Von Stochastik garnicht erst zu sprechen.

In diesem Sinne Crossi





Anonym? Da hilft nur Stecker raus!!!!!

MEIN GEWISSEN IST REIN!

-----

DENN ICH HABE ES NIE BENUTZT!!!!!




Bearbeitet von: Crossbones am: 13.01.2022 11:55:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

HIBISKUS

54 Beiträge
Erstellt  am: 13.01.2022 :  15:18:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi Crossi,
was du nun als Logik bezeichnest, d.h. zwingend Karo-Bube zu zeigen,
um ggf. die Zehn von Dirk zu schützen, sehe ich nicht so.
Wenn der Alleinspieler tatsächlich 3 Buben führt, sticht er den Pik
niemals mit Trumpf As; das As benötigt er ansonsten für die Jagd auf Karo Zehn. Ich bleibe dabei, dass Dirk den Einstich mit Karo As richtig bewertet hat und seine Spielweise als vollkommen akzeptabel zu bewerten ist. Er wollte ggf. einen Trumpfstich mehr machen und hat nun mit Zitronen gehandelt.

Das Produkt hieraus: 9 Spielpunkte für den Alleinspieler mehr, wahrlich kein Beinbruch.
Zum Anfang der Seite

Glenmorangie

2518 Beiträge
Erstellt  am: 13.01.2022 :  16:59:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ein in der tat sehr wichtiger aspekt (vielleicht sogar der wichtigste in diesem spiel) wird unberücksichtigt gelassen.
wenn nämlich fabricciö aufgrund seines herz buben im 3. stich ans spiel kommt, muss er logischerweise aufspielen und der alleinspieler sitzt hinten.perfekte situation für den alleinspieler, für die gegenpartei eher schlecht.

ich bleibe dabei, er muss herz b im ersten trumpfstich zeigen.
Zum Anfang der Seite

fabriccio

703 Beiträge
Erstellt  am: 13.01.2022 :  17:49:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Crossi

Wer oder was ist Rosenthal. Mit raten habe ich es nämlich nicht so. Auch ist meine Kreativität im Gegenspiel begrenzt. Allerdings spiele ich selten nach den "Grundregeln beim Skat". Da gehe ich lieber nach den Wahrscheinlichkeiten z.B. der Anzahl meiner Trümpfe So auch in diesem Falle. Ich vermute, dass Du evtl. 3x Trumpf führst, deshalb ist das bedienen mit dem Herz Buben im zweiten Trumpfstich für Dich auch noch hilfreich. Dein Argument: Karo Bube weg damit ich die 10 retten kann ist, wie Hibiskus richtig ausführt, doch sehr auf "Verdacht" gespielt. Nach mit Karo As gestochen, gibt es für Dich eigentlich keinen Grund den Karo Buben "weg zu werfen". Du umschreibst weg werfen mit zeigen.

Ich weiß nicht was Du meinst "…..(in der Runde 2 mal Doppelas nicht eingesetzt, Schneider war die Folge…..". Ich habe mir die Serie noch einmal komplett angesehen und finde keine Situation die auf deine Aussage passt.

Was sollen so dumme Sprüche wie "Skatprofessor" und "Altersstarrsinn"? Es geht hier doch lediglich um ein Spiel zu dem wir beide und auch andere Clubmitglieder verschiedene Ansichten haben. In einer sachlichen Diskussion dienen die nicht der Klärung einer Spielsituation.
Zum Anfang der Seite

fabriccio

703 Beiträge
Erstellt  am: 13.01.2022 :  20:13:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Glenmorangie

Wenn ich dich richtig verstehe "…..wichtiger aspekt (vielleicht sogar der wichtigste in diesem spiel)….. im 3. stich ans spiel kommt, muss er logischerweise aufspielen und der alleinspieler sitzt hinten…..", gibst du lieber einen Stich auf damit das Spiel nicht von hinten kommt. Diesen Aspekt habe ich sehr wohl bedacht und auch in meinem Beitrag vom 12.01.2022 angesprochen.
Ich würde in dem Falle mit der Pik 10 weiter kommen. Das der Alleinspieler dann trotzdem Herz oder Kreuz abwerfen kann beweist er sogar wenn er in der Mitte sitzt beim Anspiel des Pik Königs. Der Pik König ist übrigens von Crossi schlecht gespielt wenn wir noch aus dem Schneider kommen wollen. Bei Herz fehlen noch As und König. Zudem hat der Alleinspieler noch 2x Trumpf. Also können wir nur noch über Kreuz aus dem Schneider kommen wenn Kreuz 10 nicht gedrückt ist.
Zum Anfang der Seite

Glenmorangie

2518 Beiträge
Erstellt  am: 14.01.2022 :  00:13:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
spiele können von hinten nicht gewonnen werden.
und deswegen muss der herz bube weg UND damit dein mitspieler sieht was abgeht.

und wenn du von wahrscheinlichkeiten sprichst, so möchte ich von dir gern erfahren, welche wahrscheinlichkeit denn von dir berechnet wurde NICHT herz bube zu zeigen?

über eine konkrete antwort würde ich mich freuen.

Bearbeitet von: Glenmorangie am: 14.01.2022 00:18:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

fabriccio

703 Beiträge
Erstellt  am: 14.01.2022 :  08:02:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Glenmorangie

1)
Deine Aussage: "…..spiele können von hinten nicht gewonnen werden……", ist zu pauschal. Richtiger sollte es doch heißen: Spiele von hinten zu gewinnen ist wesentlich schwieriger.

2)
64,3 %.
Die Auswertung von 36.548 Spielen bei Großturnieren in den Jahren 1978, 1979 und 1980 durch Studenten der Uni Dresden hat ergeben, dass 64,3 % aller Farbspiele mit sechs oder mehr Trümpfen angesagt werden. Bei drei Trümpfen von Crossi kommt der Herz Bube im zweiten Trumpfstich immer noch rechtzeitig als Hilfe. Auch diese Wahrscheinlichkeit sollte Crossi eigentlich davon abhalten seinen höchsten Trumpf beim ersten Trumpfstich weg zu werfen.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Online-Skatclub Spieler Forum © 2003-2012 Sunnygames Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Dauer:0.0625