Informationen zu unserem Skatspiel

25 Jahre Online Skatclub - Die Entwicklung

  • 1995 - Für den seinerzeit in Deutschland noch verbreiteten Onlinedienst BTX wird die erste Version des Online-Skatclubs entwickelt. Multiuser-Plattformen sind zu dieser Zeit noch absolutes Neuland und so stellt uns die Entwicklung vor ganz neue Herausforderungen. Es gibt noch kein Google, wo man nach Lösungen für irgendwelche Probleme suchen kann. Alles muss in Kleinarbeit selbst entwickelt werden.

    Eine der größten Herausforderungen sind die zu dieser Zeit lächerlichen Leitungsgeschwindigkeiten. Üblich für BTX sind noch 1200 Bit/Sekunde im Download und 300 Bit/Sekunde im Upload. Zum Vergleich: Wer sich heute noch mit einer Leitungsgeschwindigkeit von 16 Mbit/s zufrieden geben muss, beklagt sich dabei über die mehr als tausendfache Geschwindigkeit. Der inzwischen schon wieder von der Bildfläche verschwundene ISDN-Standard mit 64.000 Bit/s ist 1995 noch die Königsklasse. DSL wird erst vier Jahre später (1999) eingeführt.

    Dementsprechend ist es wichtig, über jedes unnötige Byte, das über die Leitung geschickt werden soll, nachzudenken. Trotz aller Widrigkeiten ist es uns gelungen, ein Online-Skatspiel mit halbwegs ansprechender Grafik und flüssiger Spielgeschwindigkeit zu entwickeln.
  • 1996 - Die erste Version geht Online. Die vergleichsweise hohen Betriebskosten (1 MByte Datenübertragung über das Datex-P-Netz der Telekom kostet für heutige Verhältnisse unvorstellbare 15,-DM) werden durch den Inkassodienst der Telekom gedeckt. Die Nutzung des Online-Skatclubs wird im Minutentakt (5 Pfennig/Minute) über die Telefonrechnung abgerechnet.
  • 2000 - Die Telekom stellt den Inkassodienst ein und kündigt das Ende von BTX an. Somit gibt es für uns zunächst keine Möglichkeit mehr, die entstehenden Kosten zu kompensieren. Im April nehmen wir den Dienst dann aus Kostengründen vom Netz.
  • 2001 - Mit Erschienen der Macromedia (Später Adobe) Flash Version 5 im August 2000 gibt es erstmals die Möglichkeit, Client/Server-basierte Anwendungen mit grafisch ansprechenden Elementen zu erstellen. Flash wurde entwickelt, dem Internet in Sachen grafischer Animationen auf die Sprünge zu helfen. Durch die Integration einer TCP/IP-Schnittstelle, der sogenannte Win-Socket, werden Entwicklern nun ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Im Laufe des Jahres entsteht auf dieser Grundlage die erste Online-Skatclub-Version für das Internet.

    Am 21. Dezember 2001 kann Dank einer Kooperation mit T-Online die neue Version der breiten Öffentlichkeit im Internet vorgestellt werden (Soweit man 2001 schon von breiter Öffentlichkeit reden kann). Von diesem Tag an sind wir über mehrere Monate auf der Startseite von T-Online mit einem exponierten Werbebanner vertreten. Man muss dazu sagen, dass jeder Internetneukunde von T-Online über den sogenannten t-Online-Browser ins Internet gelangte und so auch niemand an der Startseite vorbei kam. Noch bis heute sind uns einige Spieler aus dieser Zeit treu geblieben.
  • 2002 - Der Online-Skatclub erhält ein User-Forum, in dem sich die Spieler untereinander austauschen, Freundschaften schließen, Fragen stellen und Anregungen geben können.
  • 2003 - Der Online-Skatclub verlegt seinen Geschäftssitz von Weyhe bei Bremen und firmiert fortan als Sunnygames.
  • 2004 - In Verden an der Aller findet das erste offizielle Usertreffen des Online-Skatclubs statt. Rund 140 Skatspieler und Skatspielerinnen treffen sich aus allen Teilen der Republik zu einem unterhaltsamen Wochenende mit großem Skatturnier und abschließender Party. Weitere Treffen werden in den kommenden Jahren folgen.

    Nicht unerwähnt bleiben sollten die vielen Treffen, die zusätzlich von der Spielern selbst organisiert und durchgeführt wurden. Dies spiegelt die gute Gemeinschaft zwischen den Skatspielern und Skatspielerinnen wider.
  • 2006 - Nach einer umfangreichen Überarbeitung werden erstmals Vierertische angeboten. Außerdem wird der "Fun-Modus" eingeführt, mit dem das Spielen nach Kneipenregeln mit Kontra, Re, Bock und Ramsch ermöglicht wird.
  • 2008 - Es werden Skatturniere um echtes Geld angeboten. Zunächst nur als Massenturniere, später dann auch als sogenannte Spontanurniere, bei denen sich drei Spieler an einem Spieltisch treffen und einen Einsatz ausspielen können.
  • 2011 - Als zweites Produkt von Sunnygames geht der Online-Romméclub online.
  • 2016 - Wir beginnen mit der Entwicklung einer Version, die ohne den Flash-Player auskommt und somit den Anforderungen der mobilen Kommunikation gerechter wird.
  • 2018 - Adobe kündigt die Einstellung der Weiterentwicklung von Flash an. Die Browserhersteller reagieren prompt und kündigen ihrerseits an, Flash in ihren Browsern ab Ende 2020 nicht mehr zu unterstützen. Auch in den Suchmaschinen hat das Folgen, indem Seiten mit Flashinhalten schlechter positioniert werden.

    Daraufhin wird die Entwicklung der flashfreien Version stärker vorangetrieben.
  • 2019 - Das Web-Design von online-skatclub.de wird grundlegend überarbeitet. Neben einem neuen technischen Unterbau erhalten die Seiten mobilegerechte Designs, die dafür sorgen sollen, dass der Online-Skatclub auch in der Zukunft eine zeitgemäße Plattform repräsentiert und für entsprechenden Spielspaß sorgt.
  • 2020 - Die Version 5, eine völlig neu entwickelte Version auf HTML-5 Basis mit einem technisch komplett anderen Unterbau geht online. Sowohl der Cient, als auch große Teile des Servers mussten von Grund auf neu entwickelt werden.
  • 2021 - Eine neue Forum-Version mit mobilen Designs wird entwickelt, die das in die Jahre gekommene alte Forum absetzen soll.
  • 2022 - Eine erneute Überarbeitung, die einige Problemelösungen mit Mobilgeräten enthält, wird freigegeben.

    Das neue, mobiloptimierte Design der Web-Site geht online.
    Außerdem wird das neue Forum freigegeben.