Informationen zu unserem Skatspiel

Hier findest Du Antworten auf die häufig gestellten Fragen rund um unseren Online-Skatclub.

Fragen:

  1. Warum muss man sich eigentlich registrieren lassen, um zu spielen?
  2. Führt eine Stichabgabe nach dem Aufdecken zum sofortigen Spielende?
  3. Ich habe mein Kennwort vergessen. Was kann ich tun?
  4. Das Fenster mit dem Skatspiel öffnet sich nicht.
  5. Wie kann ich den Browser-Cache (Temporäre Internetdateien) löschen?
  6. Ich bekomme beim Einloggen die Fehlermeldung "Serververbindung kann nicht hergestellt werden"
  7. Warum kann man kein Kontra und Re sagen?
  8. Wie kann ich mir den letzten Stich anzeigen lassen.
  9. Warum gibt es immer noch 50 zusätzliche Punkte wenn man gewinnt.
  10. Die Liste der Fragen wird erweitert.

Antworten:

Warum muss man sich eigentlich registrieren lassen, um zu spielen?

Es dient dazu, deinen Spielernamen zu schützen. Da nur Du die Zugangsdaten per E-Mail zugesendet bekommst, kannst auch nur Du Dich mit dem Spielernamen anmeldet, das Du Dir ausgedacht hast. Dadurch behältst Du immer deine Identität im Skat-Club.

Führt eine Stichabgabe nach dem Aufdecken zum sofortigen Spielende?

Nein. Lediglich bei offenen Spiel wie z.B. dem Grandovert ist das so.

Bis 2018 galt folgende Regelung:

Durch das Auflegen oder Vorzeigen seiner Karten während eines Farb- oder Grandspiels ohne Abgabe einer zutreffenden Erklärung zeigt der Alleinspieler an, dass er alle weiteren Stiche macht. Trifft das nicht zu, ist das Spiel beendet.

Im November 2018 hat sich die ISPA auf folgende Änderung verständigt:

4.4.4 Durch das Auflegen oder Zeigen seiner Karten (auch nur an einen Gegenspieler) kürzt der Alleinspieler das Spiel ab. Ist es noch nicht entschieden und stimmen alle Gegenspieler der Spielabkürzung zu, hat der Alleinspieler sein angesagtes Spiel gewonnen. Eine höhere Gewinnstufe kann nur berechnet werden, wenn sie mit der Spielabkürzung eingefordert wird. Stimmt ein Gegenspieler nicht zu, ist das Spiel mit den offenen Karten des Alleinspielers fortzusetzen und seinem Ausgang entsprechend zu werten.

Anmerkung: Diese Spielweise wurde vielfach bereits seit langem toleriert, z.B. mit einer Aussage wie "Ihr bekommt noch einen Stich. Rest geht an mich". Jetzt ist dies Bestandteil der offizellen Skatordnung, auch ohne dass eine zutreffende Erklärung abgegeben muss.

Diese Regelung, insbesondere das Einfordern einer höheren Gewinnstufe, wurde im Online-Skatclub entsprechend umgesetzt.

Ich habe mein Kennwort vergessen. Was kann ich tun?

Solltest Du Dein Kennwort vergessen haben, klick bitte hier.

Gib dort deinen Spielernamen sowie die bei uns gespeicherte Email-Adresse an.
Dein Passwort wird daraufhin zurückgesetzt, und du bekommst einen Link zugesendet, mit dem du dein Passwort erneuern kannst.

Das Fenster mit dem Skatspiel öffnet sich nicht.

Dies liegt in der Regel daran, dass ein sogenannter Werbeblocker auf deinen PC aktiviert ist. Dieser verhindert, dass Werbefenster auf deinem PC geöffnet werden. Dadurch wird leider auch verhindert, dass das Spielfenster geöffnet werden kann.

Du kannst das Problem in den meisten Fällen folgendermaßen beheben:

Möglichkeit 1: Deaktiviere den Werbeblocker (Auch Popup-Blocker genannt). Dann öffnen sich aber u.U. bei anderen Anbietern auch unerwünschte Werbefenster.

Möglichkeit 2: Die meisten Popup-Blocker erlauben, dass bestimmte Webseiten benannt werden können, auf denen Pop-Up-Fenster erlaubt sind. Für den Online-skatclub sind die Seiten www.online-skatclub.de und www.sunnygames.de freizuschalten

Möglichkeit 3: Verwende den Button "Spiel im selben Fenster öffnen". In diesem Fall wird kein separates Spielfenster geöffnet, sondern das Spiel wird in das gerade verwendete Browserfenster geladen.
Beachte aber, dass damit das Problem nicht beseitigt, sondern nur umgangen wurde. Du wirst in der Regel keinen Zugriff auf Zusatzfunktionen wie Rangliste, Verwaltung und Forum aus dem Spielheraus haben.

Wie kann ich den Browser-Cache (Temporäre Internetdateien) löschen?

Werden veraltete Inhalte in Deinem Browser angezeigt, so hilft es den Browser-Cache zu leeren. Der Browser-Cache ist eine Art Zwischenspeicher für Internetseiten. Besucht man eine Internetseite, werden Teile der Webseite wie z.B. Bilder und Texte auf der Festplatte des Benutzers gespeichert. Es kommt häufiger vor, dass der Browser nicht merkt, dass es schon neuere Inhalte auf dem Server gibt. Er zeigt stattdessen veraltete Dateien aus dem Cache an. Du musst den Cache nun per Hand leeren und dieses zeigen wir Dir hier.

Ich bekomme beim Einloggen die Fehlermeldung "Serververbindung kann nicht hergestellt werden"

Wahrscheinlich ist die Firewall auf oder vor deinem Rechner so konfiguriert, dass der erforderliche Kommunikations-Port auf unserem Server nicht erreichbar ist. Dann ist die Einwahl leider nicht möglich.
Zu beachten ist, dass der Port 1048 ausgehend frei geschaltet ist. Wende dich ggf. bitte an deinen Netzwerkadministrator.

Warum kann man kein Kontra und Re sagen?

Wir spielen nach der offiziellen Skatordnung. Kontra, Re und Ramsch sind nicht Bestandteil dieses Regelwerks. Wir bieten allerdings auch die Möglichkeit, für nur 3,33€ im Monat die Fun-Option hinzuzubuchen. Damit ist es dann möglich an speziellen Funtischen nach Kneipenregeln, also mit Kontra, Re, Bock, Ramsch usw. zu spielen.

Wie kann ich mir den letzten Stich anzeigen lassen.

Immer wenn Du mit Ausspielen dran bist, dann gibt es auf der rechten Seite einen Knopf. Der Stich wird dann daneben angezeigt.

Warum gibt es immer noch 50 zusätzliche Punkte wenn man gewinnt.

Das ergibt sich aus der Zählweise beim Turnier-Skat. Allerdings werden im Real-Skat erst nach beenden einer ganzen Runde (36 Spiele) die Punkte hinzu- bzw abgerechnet. Da beim Online-Skat nicht immer davon ausgegangen werden kann, dass ganze Runden gespielt werden, wird das nach jedem Spiel gerechnet. Das Ergebnis ist aber dasselbe. Du kannst diese Regel in Punkt 5 der Skatordnung nachlesen.

Die Liste der Fragen wird erweitert.

Nach und nach ergeben sich immer mehr Fragen, die wir hier zusammenfassen werden.